Das Breitbandmodell NÖ
- Wo finde ich das NÖ Glasfaserhandbuch?
In unserem Download-Bereich.
- Was bedeutet „offen, öffentlich und zukunftssicher“ im Zusammenhang mit Breitband?
Das niederösterreichische Modell sieht vor, dass nöGIG im Auftrag des Landes in Regionen aktiv wird, wo der Markt nicht funktioniert. Wenn ein flächendeckender Ausbau einer Gemeinde für private Netzbetreiber nicht rentabel ist und die Bevölkerung dem Ausbau auch zustimmt, errichtet nöGIG das Glasfasernetz. Dieses ist
- offen: Die Infrastruktur steht den Anbietern von Internetdiensten zur Verfügung. Damit profitieren die Kundinnen und Kunden von Vielfalt und fairem Wettbewerb.
- öffentlich: Was nöGIG baut, bleibt in der Hand des Landes Niederösterreich.
- zukunftssicher: Nur ein Glasfasernetz, das bis in die einzelnen Häuser reicht, ist den Anforderungen der Zukunft gewachsen.
- Was sind die volkswirtschaftlichen Vorteile?
Gemäß dem niederösterreichische Modell errichtet nöGIG die passive Infrastruktur. Diese verbleibt in öffentlicher Hand. Die Investitionen in diese Infrastruktur sind langfristig angelegt und amortisieren sich im Laufe der Zeit, da über deren Nutzung (Verpachtung an Netzbetreiber) Einnahmen erzielt werden.
- Wenn es bereits Breitbandanbieter gibt, wozu dann ein zusätzliches Netz?
Das niederösterreichische Modell sieht vor, dass nur dort gebaut wird, wo kein anderer Anbieter bereit ist, ein Glasfasernetz bis zum Haushalt zu errichten. Wo Synergiepotenzial vorhanden und eine Zusammenarbeit mit anderen Betreibern möglich ist, ergreifen wir diese Möglichkeiten.
- Was muss eine Gemeinde tun, um den Breitbandzugang zu ermöglichen?
Die Gemeinde in Ausbauregionen muss den Entschluss fassen, aktiv am Projekt für den Aufbau der passiven Infrastruktur mitzuwirken. nöGIG unterstützt bereits in der Planungsphase mit umfassender Information und führt die Umsetzung in enger Kooperation mit den Gemeinden durch.
- Gibt es diese „Glasfaser bis ins Haus“ bereits?
Die Glasfasernetze, wie sie in Niederösterreich gebaut werden, sind bereits millionenfach erprobt. In Schweden hat man schon vor etwa 15 Jahren damit begonnen, solche zukunftssicheren Glasfasernetze zu bauen. Heute hat dort bereits jeder dritte Haushalt einen solchen Anschluss. Weltweit sind mehrere hundert Millionen Haushalte und Firmen mit Fiber to the Home (FTTH) versorgt. Wir setzen in Niederösterreich also auf eine bewährte und zukunftssichere Lösung.
- In welchen Regionen errichtet nöGIG das Niederösterreichische Breitbandnetz?
In welchen Regionen errichtet nöGIG das Niederösterreichische Breitbandnetz?
Bestellung und Vertrag (Einfach-, Zweifach- und Dreifachanschluss)
- Wo kann ich meinen persönlichen Glasfaseranschluss bestellen?
Hier finden Sie die Bestellformulare für alle Gemeinden, in denen nöGIG aktiv ist.
- Wo kann ich mich über die Diensteanbieter in meiner Gemeinde informieren?
Die aktuellen Angebote finden Sie hier.
- Was kostet ein Glasfaseranschluss bis zum Haus?
Bei Abschluss eines Internetdienstes für 24 Monate, erhalten Sie während des Sammelzeitraumes einen Einzelanschluss zu den Aktionskonditionen von Eur 300,-. Aufgrund der erhöhten Aufwände, kostet ein Einzelanschluss während der Bauphase Eur 600,-. Danach steigt der Preis auf Eur 900,-. Abhängig vom Internet-Serviceanbieter kann eine einmalige Aktivierungsgebühr pro Anschluss und Internetdienst verrechnet werden.
Die Aktionskonditionen für Einzel-, Zweifach- und Dreifachanschlüsse finden Sie hier.
Das aktuell gültige Bestellformular finden Sie hier.
- Was ist die nöGIG-ID?
Diese ID ist ein eindeutiger Schlüssel, der einer Bestellung eines Glasfaseranschlusses zugeordnet ist. Zu diesem Schlüssel sind alle relevanten Informationen zum Status der Bestellung hinterlegt.
- Kann ein Vertrag weitergegeben werden?
Ja, ein Vertrag kann unter bestimmten Voraussetzungen gebunden an die Liegenschaft weitergegeben werden. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit uns auf: service@noegig.at.
- Ich möchte meinen Vertrag kündigen. Welchen Kosten fallen dafür an?
Bei einer Vertragskündigung werden in Abhängigkeit des Umsetzungsgrades aliquote Kosten verrechnet. Details dazu finden Sie in den Vertragsbedingungen Ihrer Glasfaserbestellung.
- Ich habe eine Nachricht bekommen, dass nöGIG meinen Standort nicht ermitteln kann. Was soll ich machen?
Die bequemste Möglichkeit, einen exakten Standort zu übermitteln, ist eine Lokalisierung mit dem Smartphone. Hier eine kurze Anleitung:
- Öffnen Sie dafür entweder Google Maps oder OpenStreetmap auf Ihrem Smartphone
- Lassen Sie sich lokalisieren: Bei Google Maps klicken Sie dafür auf „Mein Standort“. Bei OpenStreetmap heißt das „Aktuellen Standort anzeigen“
- Schicken die Koordinaten an uns: Am einfachsten ist, wenn Sie einfach im Browser Ihres Smartphones die aktuelle Adresse kopieren und diese per E-Mail weiterleiten.
- Ich wohne in einer Mietwohnung. Kann ich auch einen Glasfaseranschluss bestellen?
Wir sind bemüht, möglichst alle Gebäude in einem Ausbaugebiet mit Glasfaser zu erschließen. Daher haben wir auch spezielle Angebote für Wohnbauträger. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Vermieter, ob dieser schon Glasfaser für Ihr Haus bestellt hat!