Die Coronakrise hat unseren Alltag auf den Kopf gestellt. Das wirtschaftliche, soziale und kulturelle Leben auf der ganzen Welt ist stark eingeschränkt. Ohne Internet würde es fast völlig zum Erliegen kommen. Gerade jetzt zeigt sich sehr deutlich, wie wichtig eine leistungsfähige Infrastruktur ist. Das motiviert uns, weiterhin mit Hochdruck daran zu arbeiten, Glasfaser auch in die ländlichen Gemeinden Niederösterreichs zu bringen.

Sie lesen diese Zeilen wahrscheinlich im Homeoffice. Möglicherweise haben Sie zu Ostern Ihre Verwandten im Videochat gesehen. Laufend entdecken wir neue Online-Angebote, die uns die Zeit, die wir zuhause verbringen müssen, angenehmer machen. Die Bandbreite ist groß: Online-Shopping beim lokalen Händler, Streams von Kulturangeboten oder mit Anleitungen zu sportlichen Aktivitäten, aber auch medizinische Beratung oder Rezepte für Medikamente und vieles mehr. Die Coronakrise sorgt für einen wahren Boom des Internets.

Nur Glasfaser bietet ausreichende Kapazitäten

Je mehr bandbreitenintensive Services genutzt werden, desto mehr zeigen sich Engpässe der veralteten Infrastruktur, über die diese Datenmengen transportiert werden müssen. Besonders in ländlichen Regionen werden diese spürbar. Für uns als nöGIG ist die aktuelle Situation ein klarer Auftrag, den Ausbau von Glasfaserinfrastruktur weiterhin mit allen Kräften voranzutreiben. Wie viele andere auch arbeiten wir derzeit im Homeoffice. Wir versorgen die Gemeinden, in denen aktuell die 40 Prozent Vorbestellungen als wichtigste Voraussetzung für den Ausbau gesammelt werden, mit Informationsmaterial und erklären die Inhalte in Videokonferenzen. An die Stelle unserer beliebten Informationsveranstaltungen sind schriftliche Unterlagen, eine Telefonhotline und ähnliches getreten. Wir wollen keine Zeit verlieren. Gerade jetzt zeigt sich, wie sehr es eine zukunftssichere Infrastruktur braucht.

Wir alle durchleben eine sehr schwierige Zeit, die dank Internet etwas erträglicher wird. Wir wünschen Ihnen alles Gute dafür! Bleiben Sie gesund und bleiben Sie zuhause!

Mehr dazu in der Presseaussendung „Österreich braucht ein krisensicheres Internet – basierend auf Glasfaserinfrastruktur“ der Computer Measurement Group.