Die digitale Transformation hat in den vergangenen Jahren alle Bereiche der Wirtschaft erfasst und viele neue Chancen eröffnet. Gerade der ländliche Raum und insbesondere bäuerliche Familienbetriebe konnten aufgrund einer schlecht ausgebauten digitalen Infrastruktur das Potenzial der Digitalisierung nicht voll nutzen. Mit einer leistungsfähigen Glasfaserinfrastruktur wird sich das ändern.

Neue Technologien – Neue Chancen

Mit der Innovation Farm in Wieselburg ist das Land Niederösterreich Vorreiter bei der Forschung zur Digitalisierung der Landwirtschaft. Big Data, Agrar-Sensoren an Drohnen und individualisierte Software-Anwendungen – für viele Bäuerinnen und Bauern klingt das nach Zukunftsmusik. Dabei werden diese neuen Technologien schon heute in unzähligen Projekten der Innovation Farm gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft eingesetzt und für den massentauglichen Einsatz in der Innen- und Außenwirtschaft vorbereitet. GPS-Halsbänder für die Weidetiere, automatische Entmistungssysteme für Rinderlaufställe oder eine neue App für die Steuerung verschiedener Smart-Farming-Anwendungen sind nur einige Beispiele für Zukunftstechnologien, die in Niederösterreich entwickelt werden.

Mit Glasfaser läuft‘s noch besser

Bereits heute werden 13 % der Äcker Österreichs mit GPS-gesteuerter Technologie bewirtschaftet und die Tendenz ist weiter steigend. Franz Winkelhofer aus Sigmundsherberg https://www.winkelhofer.farm/ setzt bereits auf diese Form des Precision Farming. Er freut sich schon, wenn sein Hof an das NÖ Glasfasernetz angeschlossen wird:

„Wir arbeiten am Betrieb auch stark mit georeferenzierten Satellitendaten, die uns Auskunft über Wachstum und Zustand der Kulturen geben können. Bislang dauert der Download dieser Karten mehrere Stunden ehe sie am Rechner weiterverarbeitet werden können. Mit Glasfaser sollte dies 10 Mal schneller laufen – ein Riesenschritt für uns!“

Familie Winkelhofer

Familie Winkelhofer aus Rodingersdorf (Sigmundsherberg)

Winkelhofer hat noch weitere Anwendungen, für die er glasfaserschnellen Internetzugang braucht:

„Von der Wetterstation bis zum Traktor liefern uns einige Geräte Echtzeitdaten ins Büro und halten Aufzeichnungspflichten synchron, ein stabiles und schnelles Netz garantiert uns dabei Ausfallsicherheit und lässt nebenbei noch die Familie das Internet in hoher Geschwindigkeit nutzen.“

Der Ausbau des NÖ Glasfasernetzes in Sigmundsherberg wird voraussichtlich im Herbst dieses Jahres starten.

Glasfaserinfrastruktur für eine zukunftssichere Landwirtschaft

Die Vorteile von Precision Farming liegen auf der Hand: 40 % weniger Maschinenkosten, geringerer Treibstoffverbrauch, effizientere Bodenbewirtschaftung sowie ein reduzierter und damit ökologisch nachhaltigerer Einsatz von Pflanzenschutzmitteln durch die Nutzung von Ertragspotenzialkarten. Dafür braucht es leistungsfähige Infrastruktur, die langfristig nur Glasfaser bieten kann. Wir wollen dafür sorgen, dass die bäuerlichen Betriebe und die Bevölkerung in ländlichen Gemeinden die Chancen der Digitalisierung nutzen können.