Die Niederösterreichische Glasfaserinfrastrukturgesellschaft (nöGIG) ist stolz darauf, als Finalist für den renommierten European Broadband Award ausgewählt worden zu sein!

Das Niederösterreich Projekt wurde in der Kategorie „Innovative Finanzierungs-, Geschäfts- und Investitionsmodelle“ eingereicht. Niederösterreichs Vorzeigeprojekt zielt darauf ab, die kritische Glasfaserinfrastruktur in ländlichen Gemeinden nach höchsten Qualitätsstandards zu errichten, die dauerhaft unter mehrheitlich öffentlicher Kontrolle bleibt und aufgrund ihrer Offenheit für einen fairen Wettbewerb unter den Diensteanbietern sorgt. Bewerben konnten sich für die Auszeichnung alle Ausbauprojekte, die in der Umsetzung bereits begonnen wurden. Ob groß oder klein, ländlich oder städtisch, privat oder öffentlich, lokal, regional, national oder grenzüberschreitend spielte dabei keine Rolle. In der besagten Kategorie hat es Niederösterreich gemeinsam mit Projekten aus Lettland und Irland ins Finale geschafft!

Diese bedeutende Anerkennung würdigt unsere kontinuierlichen Anstrengungen und Innovationen im Bereich der Breitbandinfrastruktur und unterstreicht unsere Mission, hochleistungsfähige Breitbandverbindungen in ländlichen Gebieten zu etablieren und den Zugang zu schnellem Glasfaserinternet für Gemeinden in Niederösterreich zu verbessern. Damit tragen wir maßgeblich zur Stärkung und Entwicklung der ländlichen Gebiete bei.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die uns auf diesem Weg unterstützt haben!