Test-Fuchs, ein Unternehmen mit Hauptsitz in Groß-Siegharts im Waldviertel, hat einige der führenden Unternehmen der Luft- und Raumfahrtbranche als Kunden. Erst kürzlich hat Test-Fuchs einen Großauftrag aus China an Land gezogen. Mit zunehmender Internationalisierung des Geschäfts und der intensiveren technischen Vernetzung mit Prüfständen der Kunden gewinnt die Internet-Anbindung des Standortes noch mehr an Bedeutung. Diese muss möglichst ausfallsicher sein. Daher bekommt Test-Fuchs eine zweite physische Zuleitung im Glasfasernetz, das nöGIG im Auftrag des Landes NÖ errichtet.

Der Name Test-Fuchs steht für höchste Qualität im Prüfgerätebau. Die Produktpalette umfasst modernste stationäre und mobile Prüfgeräte für Luft- und Raumfahrt. In den vergangenen Jahren hat Test-Fuchs eine höchst erfolgreiche Internationalisierungsstrategie verfolgt. Unter anderem wurde ein Standort in den USA eröffnet. Das Netz an internationalen Support-Standorten und Partnern in aller Welt wächst ständig an. Die internationale Zusammenarbeit wird hauptsächlich über Videokonferenzen koordiniert.

„Wir haben permanent mehrere Video-Calls parallel“,

sagt Ulrich Pöschl, Bereichsleiter Organisation & IT bei Test-Fuchs. Schon allein dafür braucht Test-Fuchs am Hauptsitz in Waldviertel eine besonders leistungsfähige Internetanbindung.

Spezielle Anforderungen für erfolgreiche Digitalisierung des Geschäfts

„Auch unser Kerngeschäft ändert sich. Die Prüfstände unserer Kunden sind heute ‚always on‘ und wir erhalten laufend Telemetriedaten, die wir auswerten. Die Redundanz unserer Internetverbindung stellt sicher, dass wir unsere Dienstleistungen rund um die Uhr und in höchster Qualität erbringen können“,

so Pöschl weiter. Daher bekommt Test-Fuchs eine zweite Glasfaserleitung zum Firmensitz in Groß-Siegharts. Diese wird georedundant ausgelegt, also über eine andere Strecke geführt. Sollte eine Leitung beschädigt werden, läuft der Internetverkehr über die andere.

„Wir schaffen mit dem Glasfaserausbau in Regionen die Basis für die Digitalisierung von Geschäftsmodellen. Wenn es um besonders sensible Prozesse geht, sorgen wir gemeinsam mit unseren Partnern dafür, dass die speziellen Anforderungen unserer Firmenkunden erfüllt werden“,

betont Reinhard Baumgartner, der bei nöGIG für Vertrieb und Marketing zuständig ist.

Foto: Test-Fuchs

Foto: Test-Fuchs