Erst im Dezember des Vorjahres fand der Spatenstich für den Glasfaserausbau in der Pilotregion Triestingtal statt, den nöGIG im Auftrag des Landes vorantreibt. Die Arbeiten gehen mit Riesenschritten voran. Die POPs (diese Abkürzung für „Points of Presence“ steht für die Vermittlungszentralen) in Altenmarkt und Weissenbach an der Triesting sind baulich fertig. In Altenmarkt werden bereits die ersten Glasfasern eingeblasen und in Weissenbach ist es in den nächsten Tagen soweit.

Bis Ende des Jahres: 1.600 Glasfaseranschlüsse für Altenmarkt und Kaumberg

In den Gemeinden Altenmarkt und Kaumberg werden insgesamt 1.600 Haushalte und Betriebe mit Glasfaser bis zum Haus versorgt. Die bestellten Anschlüsse werden bis Ende des Jahres aktiviert. Den Bau übernimmt die STRABAG AG. Sie hat schon etwa 15 Kilometer Trasse fertiggestellt. Über eine Strecke von etwa 2,5 Kilometer wurden Glasfaserleitungen gemeinsam mit Wasserrohren verlegt. Für etwa 200 Gebäudeanschlüsse sind die Leerrohre schon fertig.

Glasfaser für 1.700 Haushalte und Betriebe in Weissenbach und Furth

In Weissenbach und Furth sind die Baumaschinen der Firma Uhl unterwegs. Hier sind schon 11 Kilometer Trasse fertig. Für 300 der 1.700 Häuser sind schon die Leerrohre verlegt.

Wirtschaftlicher Impuls für die Region

Beim Spatenstich im Vorjahr sagte Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav:

„Breitband-Internet wird im Triestingtal nicht nur die Lebensqualität nachhaltig heben, wir erwarten uns dadurch auch einen merkbaren wirtschaftlichen Impuls sowie neue Betriebe und Arbeitsplätze für die Region.“

Der Impuls ist bereits vor Aktivierung der Anschlüsse spürbar: Niederösterreichische Unternehmen erhalten Aufträge für den Ausbau. So errichtet Luxbau aus Hainfeld die Gebäude für die POPs und ARAmatic aus Würnsdorf übernimmt die elektrotechnische Ausrüstung.