Ein Glasfaseranschluss eröffnet nicht nur neue Chancen durch schnelle und stabile Internetverbindungen – er steigert auch maßgeblich den Wert eines Hauses. Expertinnen und Experten gehen von einer Wertsteigerung von 3 bis 8 Prozent aus. Manche sprechen sogar von 20 Prozent.


Wertsteigerung bis zu 8 Prozent

Bereits im Jahr 2015 hat das Fiber to the Home (FTTH) Council Americas eine Studie veröffentlicht, der zufolge der Wert einer Immobilie bis zu 3,1 Prozent steigt, wenn sie mit einem Glasfaseranschluss ausgestattet wird. Für Europa gibt es ähnliche Schätzungen. Der Verband „Haus und Grund“ aus Deutschland schreibt: „Schon heute gehen Fachleute davon aus, dass ein Glasfaseranschluss der Immobilie einen Wertzuwachs von 5 bis 8 Prozent beschert.

Henry Pryer, der Immobilienexperten des Nachrichtensenders BBC berichtet von einer Umfrage unter Personen, die daran interessiert waren, ein Objekt zu kaufen oder zu mieten. Manche waren der Meinung, dass eine Wohnung oder ein Haus ohne Breitbandanschluss bis zu 20 Prozent weniger wert sei.

Eine Immobilie braucht die Infrastruktur des 21. Jahrhunderts

Anhand dieser Ergebnisse wird eines klar: Was früher für Wasser oder Strom galt, trifft immer stärker auch auf Glasfaser zu. – Für Miet- und Kaufinteressenten wird eine leistungsfähige Internetanbindung der gewünschten Objekte zum zentralen Qualitäts- und Entscheidungskriterium. Eine Investition in einen Glasfaseranschluss ist deshalb nicht nur eine Investition in die persönliche Zukunft und die der Familie, sondern auch in den Wert der eigenen vier Wände.