Absdorf, 14. Juli 2023 – Kürzlich fand in Absdorf eine bedeutsame Wohnungsübergabe statt. Insgesamt 10 neue Reihenhäuser wurden von der WETgruppe in der Nordberggasse erfolgreich gebaut und fertiggestellt und an ihre glücklichen Bewohner und Bewohnerinnen übergeben. Eines der Highlights des Projekts ist zweifelsohne die Verlegung von Glasfaseranschlüssen durch die Niederösterreichische Glasfaserinfrastrukturgesellschaft (nöGIG), die den Bewohnern ein hochmodernes Interneterlebnis ermöglichen werden.

Pünktlich um 8:30 Uhr begann die Wohnungsübergabe, bei der Christian Rädler, Vorstandsvorsitzender der WETgruppe und nöGIG-Projektleiter Andreas Lechner vor Ort waren, um sicherzustellen, dass alle Häuser einzugsbereit und mit dem modernsten Technologiestandard ausgestattet wurden. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Die Leerrohre wurden bis in die Medienverteiler verlegt und Mini-Hauptanschlusskästen (HAK) wurden installiert, um eine reibungslose und zuverlässige Glasfaserkonnektivität zu gewährleisten. In den Wohnzimmern wurden OTO-Dosen an der Fernsehwand montiert, um den Bewohnerinnen und Bewohnern die bestmögliche Internetverbindung zu bieten. Neben der technischen Ausstattung wurden die neuen Bewohnerinnen und Bewohner von Andreas Lechner mit einem Goodie-Bag begrüßt und erhielten die erfreuliche Nachricht, dass der Glasfaseranschluss bereitliegt und nur noch ein Internetdiensteanbieter gewählt werden muss.

Der offizielle Akt mit Ansprachen begann um 10:00 Uhr. Abgeordneter zum Nationalrat und Bürgermeister der Gemeinde Markersdorf-Haindorf, Friedrich Ofenauer, war in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner anwesend und betonte in seiner Rede die Wichtigkeit des NÖ Wohnbaus und dessen Beitrag zur regionalen Entwicklung:

„Es ist ein bedeutsamer Moment für die Region, die Fertigstellung dieser 10 Reihenhäuser zu feiern und den Bewohnerinnen und Bewohnern einen zukunftsweisenden Glasfaseranschluss zu ermöglichen. Der Ausbau moderner Infrastrukturen ist ein essenzieller Schritt, um unsere Gemeinden weiter zu stärken und den Wohnbau in Niederösterreich voranzutreiben. Ich bin stolz darauf, dass wir gemeinsam mit nöGIG und der WETgruppe einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen, digital vernetzten Gesellschaft leisten.“

Für die Gemeinde Absdorf war Vizebürgermeister Leopold Weinlinger vor Ort, der seine Freude über den Zuzug der neuen Bewohnerinnen und Bewohner unterstrich:

Absdorf heißt unsere neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich willkommen. Diese Wohnungsübergabe ist ein bedeutender Meilenstein für unsere Gemeinde, und wir sind hocherfreut über den Zuzug neuer Familien. Wir hoffen, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner gut bei uns einleben und ein Teil unserer lebendigen Gemeinschaft werden.“

Nach den offiziellen Ansprachen wurde das Event bei einem gemütlichen Beisammensein mit Essen und Trinken ausklingen gelassen. Das Wohnungsübergabe-Event in Absdorf war zweifellos ein voller Erfolg und unterstreicht die Bemühungen von nöGIG und der WETgruppe, moderne Infrastrukturen für die Bewohner zu schaffen.