Eine Delegation des schwedischen Aktivnetzbetreibers Via Europa war am Freitag, den 29.09.2022, zu Gast bei der Niederösterreichischen Glasfaserinfrastrukturgesellschaft (nöGIG) in St. Pölten. Das schwedische Unternehmen, das 1999 von Jonas Birgersson gegründet wurde, ist langjähriger Partner von nöGIG, Aktivnetzbetreiber in der Pilotregion Ybbstal und europaweiter Vorreiter beim Betrieb, beim Ausbau und bei der Weiterentwicklung offener Glasfasernetze. Dass Schweden Europas Glasfasernation Nummer 1 ist, verwundert dabei nicht. Über 93% der Haushalte & Betriebe verfügen dort bereits über einen echten Glasfaseranschluss. Dadurch profitiert nicht nur der Großteil der schwedischen Bevölkerung von ultraschnellem Internet, sondern es konnte sich im Land auch eine erfolgreiche, dynamische Vorzeige-Start-up-Szene für Internet-Unternehmen entwickeln.

Grund für diesen Erfolg ist das „echte“ Open-Access-Modell. Ein Modell, das auch nöGIG mit dem NÖ Glasfasernetz verfolgt. Durch das offene Netz können Kunden innerhalb eines Glasfasernetzes zwischen mehreren Dienstanbietern wählen und einfach wechseln, wie im Fall des liberalisierten Energiemarktes. Dies führt zu höherer Nutzung, Preiswettbewerb und Innovation. Wie dieses Konzept weiterentwickelt werden könnte, um einerseits die Auslastung des Glasfasernetzes zu erhöhen und anderseits mit dem Konzept der offenen Netze auch andere Bereiche zu erobern, wurde im Termin intensiv erörtert. Beide Partner, nöGIG und Via Europa, konnten im Zuge dieses Termins viel voneinander lernen und eine Fortsetzung der Gespräche ist in naher Zukunft geplant. Danke für euren Besuch und die gute Zusammenarbeit!