Ein bedeutender Meilenstein wurde in Weissenbach an der Triesting erreicht, als ein neues Wohngebäude in der Further Straße offiziell eingeweiht und 36 glücklichen Mietern und Mieterinnen übergeben wurde. Das Bauvorhaben, das in enger Zusammenarbeit mit der Niederösterreichischen Glasfaserinfrastrukturgesellschaft (nöGIG) und der Gewog Arthur Krupp GmbH – Wien-Süd realisiert wurde, stellt einen bemerkenswerten Fortschritt in der Bereitstellung hochmoderner Wohnlösungen dar.

Die Anforderungen an die digitale Welt steigen stetig. Ob Home Office, Videoanrufe oder Streaming von Filmen und Musik – eine zuverlässige und schnelle Internetverbindung ist unerlässlich. Umso wichtiger war es, dass die Gewog Arthur Krupp GmbH – Wien-Süd die Initiative ergriff und im Rahmen eines Neubaus die Bestellung eines Glasfaseranschlusses bei nöGIG auf den Weg brachte. So konnte jede der 36 Wohnungen mit einem hochmodernen, ultraschnellen NÖ Gasfaseranschluss versorgt und fit für die digitale Zukunft gemacht werden. Die feierliche Übergabe der Wohnungen fand am Ort des Geschehens, in der Further Straße statt, und versammelte zahlreiche prominente Vertreter, darunter Christoph Kainz, Abgeordneter zum NÖ Landtag, Pfarrer Josef Failer, Bürgermeister Johann Miedl, Geschäftsführer Christof Anderle von der Gewog Arthur Krupp GmbH – Wien-Süd und Andreas Lechner von der nöGIG.

Christoph Kainz, Abgeordneter zum NÖ Landtag, äußerte sich im Zuge der Wohnungsübergaben begeistert über die Errichtung des neuen Gebäudes und den Glasfaseranschluss: „Diese Initiative ist ein großer Schritt in Richtung einer modernen und zukunftsfähigen Infrastruktur für die Gemeinde Weissenbach an der Triesting. Der Glasfaseranschluss ermöglicht den Bewohnern und Bewohnerinnen schnelles Internet und eröffnet vielfältige Möglichkeiten an der digitalen Zukunft teilzunehmen. Ich gratuliere Bürgermeister Johann Miedl, der nöGIG und der Gewog Arthur Krupp GmbH – Wien-Süd zu ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit.“

Bürgermeister Johann Miedl zeigte sich beeindruckt von der Fertigstellung des Wohngebäudes und dem Beitrag zur digitalen Infrastruktur: „Das neue Wohngebäude mit Glasfaseranschluss ist ein bedeutender Schritt für unsere Gemeinde. Nur Glasfaser stellt sicher, dass zukünftig ausreichend Daten-Kapazitäten vorhanden sind, um am globalen Informationsaustausch teilhaben zu können. So schaffen wir die besten Rahmenbedingungen für die Weissenbacher Bevölkerung und sorgen dafür, dass unsere Heimat auch für kommende Generationen lebenswert bleibt.“

Im Zuge der Wohnungsübergaben überreichte Andreas Lechner von der nöGIG jedem Mieter und jeder Mieterin ein kleines Einweihungsgeschenk. Anschließend segnete Pfarrer Failer das neue Wohngebäude und verlieh der Zeremonie damit eine ganz besondere Bedeutung. Aufgrund schlechter Wetterbedingungen wurde die anschließende Feier in die nahegelegene Mittelschule von Weissenbach verlegt, wo die Anwesenden die Gelegenheit hatten, sich in geselliger Runde auszutauschen. Das Event fand einen gemütlichen Ausklang, bei dem die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei Speis und Trank die Gelegenheit hatten, das Erreichte zu feiern und sich über zukünftige Projekte auszutauschen.