Reinhard Baumgartner steigt in die Geschäftsführung von nöGIG auf
Mit Anfang Oktober ist Reinhard Baumgartner, der bisherige Vertriebs- und Marketingleiter, als Geschäftsführer der nöGIG Service GmbH bestellt worden. In seiner neuen Rolle verantwortet er die Umsetzung des Glasfaserausbaus abseits der Ballungsräume Niederösterreichs, die im Auftrag des Landes erfolgt. Der begeisterte Niederösterreicher blickt auf knapp 30 Jahre Berufserfahrung in der Telekommunikationsbranche zurück. Seit 2015 bringt er diese in die Realisierung des NÖ Modells für den Breitbandausbau ein.
Das Land Niederösterreich hat als einziges Bundesland Österreichs ein Gesamtkonzept für den möglichst flächendeckenden Ausbau einer leistungsfähigen Breitbandinfrastruktur auf Basis von Glasfaser bis zum Haushalt entwickelt. Der NÖ Glasfaserinfrastrukturgesellschaft (nöGIG) kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Sie versorgt im Auftrag des Landes Haushalte und Betriebe in ländlichen Gemeinden mit Glasfaseranschlüssen bis ins Haus. So entsteht eine offene, öffentliche und zukunftssichere Infrastruktur, die digitale Chancengleichheit für den ländlichen Raum schafft. Digitalisierungslandesrat Jochen Danninger sagt anlässlich der Bestellung des neuen Geschäftsführers:
„In den vergangenen Jahren hat Reinhard Baumgartner maßgeblich am Aufbau von nöGIG mitgewirkt. Ich bin überzeugt, dass er die ambitionierten Pläne engagiert vorantreiben wird.“
Als Leiter für Vertrieb- und Marketing hat Baumgartner wesentlich zur erfolgreichen Erprobung des NÖ Modells für den Glasfaserausbau in vier Pilotregionen Niederösterreichs beigetragen. In der Pilotphase wurden 35.000 Haushalte und Betriebe mit Glasfaseranschlüssen versorgt.
Reinhard Baumgartner, Jahrgang 1971, ist seit 1991 im IT- und Telekommunikations-Umfeld tätig. Seine beruflichen Erfahrungen reichen von Projektmanagement und Netzplanung bis hin zum Vertrieb. Von 2000 bis 2015 hatte er verschiedene Managementfunktionen im Geschäftskundenbereich.
Während Jürgen Kaiser in der Geschäftsführung der nöGIG Service GmbH verbleibt, wechselt Hartwig Tauber, der bisherige Geschäftsführer, zu ACP (Allianz Capital Partners), die für die nachhaltige Finanzierung von offenen Glasfasernetzen sorgt.
Baumgartner lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in der Buckligen Welt.